Auf dem Bild ist eine Grafik zu sehen, die mit Pictogrammen das Projekt CARMEN beschriebt-
06.11.2024

MVA testet neues Verfahren zur C02-Abscheidung

Bei der thermischen Verwertung von Abfall entsteht klimaschädliches Kohlenstoffdioxid (CO2). Neue, technische Verfahren sollen dafür sorgen, dass CO2 gar nicht erst in die Atmosphäre gelangt. Die Müllverwertungsanlage testet nun bereits zum zweiten Mal ein solches Verfahren unter Realbedingungen, das von der TU Darmstadt und der hessischen Innovationsförderung House of Energy erforscht wird. 

Mehr lesen...

Auf dem Foto ist neue Wanderfalkenmännchen im Nistkasten der MVA zu sehen, wie es auf seine neue Partnerin, Henriette, wartet..
14.10.2024

Henriette ist neu verliebt

Henriette und Andreas – so wurde das Wanderfalkenpaar getauft, das sich zur Brutzeit regelmäßig im Turm der MVA eingenistet und hoch über den Dächern Bonns seinen Nachwuchs aufgezogen hat. Doch jetzt wurde Henriette mit einem neuen Männchen, im Fachjargon auch Terzel genannt, gesichtet und dieser zeigt ordentlich Balzgehabe.

Mehr lesen...

09.10.2024

Lesend die Umwelt retten

Das rheinische Lesefest Käpt’n Book bringt den jüngeren Generationen Jahr für Jahr erfolgreich Bücher und Lesen näher. Diesmal ist auch die MVA Müllverwertungsanlage Bonn als Kooperationspartner mit von der Partie. Die Mission: Kindern und Jugendlichen auf kreative Weise zu zeigen, wie wir nachhaltig mit unseren Abfällen umgehen und so die Umwelt schützen können.

Mehr lesen...

Auf dem Bild sieht man kleine Turmfalkenküken. Das Bild ist von oben in den Nistkasten reinfotografiert.
25.06.2024

Flauschiger Nachwuchs an der MVA

Schon seit mehreren Jahren fühlen sich Turm- und Wanderfalken an der Müllverwertungsanlage (MVA) Bonn heimisch. Der Grund dafür: Mitarbeitende haben den gefiederten Tierchen Nistkästen gebaut und am Anlagengebäude angebracht. In einem wachsen seit Kurzem Turmfalkenküken heran.

Mehr lesen...

Auf dem Bild ist Benedikt Stapper zu sehen. Er trägt ein dunkelgraues Sakko und ein weißes Hemd. Er hat dunkelblondes, kurzes Haar und lächelt leicht in die Kamera.
23.04.2024

Neuer Geschäftsführer für die Müllverwertungsanlage Bonn

Der Rat stimmte zu, dass Benedikt Stapper ab November 2024 zum weiteren Geschäftsführer der Müllverwertungsanlage Bonn GmbH (MVA) wird. Der Vertrag läuft zunächst für fünf Jahre.

Mehr lesen...

06.03.2024

Die MVA als Atelier für nachhaltige Kunst

Das Kulturamt der Stadt Bonn bietet jedes Jahr gemeinsam mit verschiedenen Kultur- und Jugendeinrichtungen den Kulturrucksack an, ein kunstschaffendes Mitmach-Programm für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren. Auch dieses Mal haben sich die Bonner Müllverwertungsanlage (MVA) und Künstler Eugen Schramm zusammengetan, um das städtische Programm mit einem spannenden Workshop zu bereichern.

Mehr lesen...

09.10.2023

Die MVA als Übungsplatz für den Ernstfall

Verletzte retten, Betroffene betreuen und Feuer löschen: Die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Beuel-Mitte, Endenich, Buschdorf, Dottendorf und Rheindorf haben am Samstag, 7. Oktober, auf dem Gelände der Müllverwertungsanlage (MVA) den Ernstfall geprobt. An der Übung nahmen auch Kräfte des Ortsverbandes Bonn des Technischen Hilfswerks sowie die Einsatzeinheit 01 des Deutschen Roten Kreuzes aus Bad Godesberg teil.

Mehr lesen...

21.09.2023

Das passiert mit dem Restabfall

Die Teilnehmer des Abfallzweckverbands REK (Rheinische-Entsorgungs-Kooperation) haben in Zusammenarbeit ein Erklärvideo zum Thema Restabfall erstellt. Das Ziel des Videos ist es, die Bevölkerung über die Vermeidung und Verwertung von Restabfall zu informieren und aufzuzeigen, wie jeder Einzelne seinen Beitrag zur Abfallreduzierung leisten kann.

Mehr lesen...

19.09.2023

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Am Wochenende hat sich der Bonner Münsterplatz in ein Festivalgelände verwandelt. Zu guter Musik gab es Ideen für eine nachhaltige Zukunft. Mit dabei waren auch ein Team von SWB Energie und Wasser und der Bonner Müllverwertungsanlage (MVA). Denn egal ob zur Energie- oder Abfallwende: Die SWB gaben auf dem Nachhaltigkeitsfestival Antworten auf die großen Fragen der Zukunft.

Mehr lesen...

28.03.2023

Workshop für „grüne“ Graffiti an der MVA

Das Kulturamt der Stadt Bonn bietet jedes Jahr mit verschiedenen Kultur- und Jugendeinrichtungen den Kulturrucksack an, ein kunstschaffendes Mitmach-Programm für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren. In diesem Jahr mit von der Partie sind die Bonner Müllverwertungsanlage (MVA) und der Künstler Eugen Schramm. Gemeinsam bieten sie einen Graffiti-Workshop an, der den Teilnehmenden zeigt, wie Nachhaltigkeit und Straßenkunst zusammenpassen. Er startet am Montag, 3. April, und endet am Donnerstag, 6. April – noch gibt es freie Plätze.

Mehr lesen...


Weitere Meldungen laden