17.05.2022

Der Neuzugang in der MVA

Maximilian Steffens ist unser neuester Mitarbeitender im MVA-Team, denn er  hat am 1. März 2022 bei uns auf der Schicht angefangen zu arbeiten.

Wie kamen Sie zur MVA?

Da ich zuvor in einem Kohle- und Gaskraftwerk tätig war und der Kohleausstieg nahte, war für mich klar, dass ich dort keine Zukunft mehr hatte. Aufgrund dessen hab ich mir bei Stepstone die Ausschreibungen angesehen und bin auf die SWB-Stelle aufmerksam geworden.

Was sind Ihre Aufgaben bei uns?

Meine Primäraufgabe als Azubi auf der Schicht ist es, die Anlage kennenzulernen, um meine Kollegen schnellstmöglich zu entlasten. In Zukunft werde ich als Teil der MVA-Schicht die Anlage mit beaufsichtigen und steuern.

Was für Erwartungen haben Sie an die MVA?

Dass ich hoffentlich bis zur Rente hier arbeiten darf.

Wie ist ihr bisheriger Eindruck von der MVA?

Ich bin sehr zufrieden bei der MVA. Ich muss zugeben, die Entscheidung zum Wechsel war anfangs etwas schwer, da ich eine unbefristete Stelle aufgegeben habe für eine befristete. Ich bin ich mir dennoch mittlerweile sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Der Weg zur Arbeit ist kürzer, die Kollegen sind klasse und das Lernen macht Spaß.

Gibt es bereits Augenblicke in Ihrem Berufsalltag bei der MVA, die unvergesslich bleiben werden?

"Unvergesslich" ist ein starkes Wort für jemanden, der gerade mal zwei Monate angestellt ist.

Können Sie es sich vorstellen auch in 30 Jahren noch für die MVA zu arbeiten?

Ja, das kann ich mir gut vorstellen.

Zur Übersicht