18.03.2023

Repair Café an der MVA feiert Eröffnung

Endlich ist es soweit, die Reparaturkultur hält Einzug an der Müllverwertungsanlage (MVA). Damit verfolgen die Bonner Arbeitsgemeinschaft „Repair Cafés, Offene Werkstätten und MakerSpaces“ und die SWB-Tochter ein gemeinsames Ziel: Müll vermeiden und Nachhaltigkeit fördern.

Zur Eröffnung der neuen Repair Café-Filiale kamen (v.l.n.r): Saskia Kutsche, Bereichsleiterin MVA-Unternehmensentwicklung; Dr. Nico Janicke, Aufsichtsratsvorsitzender MVA Bonn; Manfred Becker, Geschäftsführer der MVA Bonn; und Ulrich Buchholz, Vertreter des Repair Café-Teams. (Foto: SWB/Marc John)

Vor Kurzem wurden auf dem Betriebsgelände der MVA Räumlichkeiten geschaffen, in denen nun auch ein weiteres Bonner Repair Café ein neues Zuhause findet. Nach umfangreichem Planen ist die Werkstatt fertig eingerichtet und bereit, Besuch zu empfangen. Saskia Kutsche, Bereichsleiterin Unternehmensentwicklung MVA Bonn, Dr. Nico Janicke, Aufsichtsratsvorsitzender MVA Bonn und Ulrich Buchholz, Vertreter des Repair Café-Teams, haben den neuen Standort in der Bonner Weststadt am Freitag, 17. März, feierlich eröffnet.

Mehr als eine Zweck-WG

Durch den Gebäudeabriss der ursprünglichen Werkstatt des Repair Cafés in einem Nebengebäude des Haus Müllestumpe hatten sich die Betreiber und ehrenamtlichen Mitarbeitenden nach einer neuen Bleibe umschauen müssen. Fündig wurden sie bei der MVA Bonn, auf die sie bereits 2021 im Zuge der Vorstellung von bonNova aufmerksam wurden.

Das bonNova-Projekt wurde ins Leben gerufen, um die Klimawende zu unterstützen und den Wandel hin zu einer Zero-Waste-Gesellschaft voranzutreiben, also einer Gemeinschaft, die auf unnötigen Abfall verzichtet. Diese Mission verfolgt auch die Arbeitsgemeinschaft „Repair Cafés, Offene Werkstätten und MakerSpaces“, ein Zusammenschluss von engagierten Bürgerinnen und Bürgern.

Die neuen Räumlichkeiten auf dem Gelände der MVA wurden mithilfe von Containern geschaffen. Der Eingang befindet sich auf der Immenburgstraße bei Tor 4. (Foto: SWB/Marc John)

Unter dem Motto „Weiternutzen statt wegwerfen“ feiert das Konzept des Repair Cafés bereits an anderen Orten in Bonn Erfolge. „Seit acht Jahren reparieren wir erfolgreich defekte Dinge aller Art. Dadurch haben wir schon so manches vor der Müllabfuhr bewahrt“, berichtet Ulrich Buchholz vom ehrenamtlichen Team des Repair Cafés an der MVA. „In unserem Repair Café möchten wir Bürgerinnen und Bürgern dabei helfen, Dinge zu reparieren, den Lebenszyklus von Gegenständen zu verlängern und somit Ressourcen zu schonen. Jedes Gerät, das ein zweites Leben erhält, entlastet die Umwelt. Daneben freuen wir uns über guten Austausch und bieten gern einen Kaffee an. Jeder ist bei uns willkommen – auch Menschen, die sich mit uns ehrenamtlich engagieren wollen“, so Buchholz weiter.

„Jedes Jahr wird vieles entsorgt, was mit ein paar Handgriffen instandgesetzt werden könnte. Für unsere Zukunftsvision bonNova ist das gesellschaftliche Umdenken essenziell. Wir sind überzeugt, dass viele Menschen in Bonn an Angeboten interessiert sind, mit denen Nachhaltigkeit alltagstauglich gemacht wird. Deshalb sind wir sehr glücklich darüber, dass wir gemeinsam mit dem Team des Repair Cafés zahlreiche Reparaturwillige bei uns empfangen können“, so Saskia Kutsche von der MVA.

Mit dem Repair Café können alle einen kleinen Beitrag für Nachhaltigkeit leisten. (Foto: SWB/Marc John)
Das Interesse am neuen Repair Café ist groß. Viele brachten schon bei der Eröffnung defekte Sachen mit. (Foto: SWB/Marc John)

Öffnungszeiten und Kosten

Diese Werkstatt der besonderen Art wird künftig jeden Donnerstag von 18.30 bis 20.30 Uhr sowie an jedem vierten Samstag im Monat von 11 bis 15 Uhr von ehrenamtlichen Mitarbeitenden betrieben. Mit dem Repair Café sind auch Reparaturen fürs kleine Portemonnaie möglich. „Kosten fallen dabei nur für eventuelle Ersatzteile an und wer uns etwas Gutes tun will, kann über die Kaffeekasse spenden“, erklärt Ulrich Buchholz.

Das neue Banner hängt nun vorne am Containerbau und weist das neue Repair Café aus. (Foto: SWB/Marc John)

Die Öffnungszeiten für die anderen Bonner Repair Cafés und die des MakerSpace sind unter www.repaircafesbonn.de zu finden. Die Arbeitsgemeinschaft und die MVA Bonn freuen sich über viele Reparier- und DIY-Anliegen (DIY = Do It Yourself, dt. ‚Mach es selbst‘). 

Außerhalb des Repair Café-Betriebs nutzt die MVA die neuen Räumlichkeiten für Veranstaltungen, Bildungsangebote und Besuchergruppen. (cp)

Zur Übersicht