28.03.2023

Workshop für „grüne“ Graffiti an der MVA

Vom 3. bis 6. April können Kinder und Jugendliche an einem Graffiti-Workshop an der MVA teilnehmen. Der Kurs ist Teil des diesjährigen Kulturrucksack-Programms der Stadt Bonn. (Foto: Eugen Schramm)

Das Kulturamt der Stadt Bonn bietet jedes Jahr mit verschiedenen Kultur- und Jugendeinrichtungen den Kulturrucksack an, ein kunstschaffendes Mitmach-Programm für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren. In diesem Jahr mit von der Partie sind die Bonner Müllverwertungsanlage (MVA) und der Künstler Eugen Schramm. Gemeinsam bieten sie einen Graffiti-Workshop an, der den Teilnehmenden zeigt, wie Nachhaltigkeit und Straßenkunst zusammenpassen. Er startet am Montag, 3. April, und endet am Donnerstag, 6. April – noch gibt es freie Plätze.

In diesem Jahr läuft der Kulturrucksack unter dem Motto „Gemeinsam gestalten“. Anfang April können sich Kinder und Jugendliche an der MVA kreativ austoben. Beim Projekt „Spray with care" vom Bonner Streetart- und Bildenden Künstler Eugen Schramm lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer große Wandbilder zu sprühen und dabei nachhaltig im Umgang mit Farben und anderen Utensilien zu sein. Hierfür bietet die SWB-Tochter nicht nur den Platz und die zu gestaltenden Flächen, sondern auch einen spannenden Einblick in die Müllverwertungsanlage selbst. Saskia Kutsche von der MVA Bonn erklärt, wie die Abfallverwertung funktioniert, warum sie wichtig ist und wie die Teilnehmenden künftig Abfall reduzieren und vermeiden können.

„Wir freuen uns sehr, das Projekt mit jungen Menschen bei uns in der MVA durchführen zu können. Umweltschutz ist kein Erwachsenen-Thema, sondern geht auch die jüngeren Generationen an. Wir müssen diejenigen mit ins Boot holen, um deren Zukunft es geht. Wir möchten Kindern und Jugendlichen zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht nur wichtig ist, sondern auch Spaß machen kann“, sagt Saskia Kutsche, Bereichsleiterin der MVA-Unternehmensentwicklung.

Mitorganisator des Workshops und Kunstschaffender Eugen Schramm ergänzt: „Nachhaltigkeit ist in vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken und das ist gut so. Auch bei der Straßenkunst muss Umweltschutz berücksichtigt werden, sei es bei den Materialien oder den Werkzeugen. Daher freue ich mich, dass wir dieses Thema gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen theoretisch wie praktisch behandeln können. Die MVA bietet hierfür nicht nur hervorragende fachliche Kompetenzen, sondern auch den geeigneten örtlichen Rahmen. An ihrer Fassade werden ganz bestimmt tolle Kunstwerke entstehen, auf umweltschonende Art.“

Jetzt anmelden

Der Workshop ist kostenlos und findet vom 3. bis 6. April an der MVA Bonn statt (Immenburgstraße 22, Zugang über das Repair Café an Tor 4). Er startet täglich um 10 Uhr und endet um 16 Uhr. Betreut werden die Kinder und Jugendlichen von Eugen Schramm und seiner Kollegin Ludmila Kosata sowie thematisch von Saskia Kutsche.

Das Angebot richtet sich an alle im Alter von 10 bis 14 Jahren. Anmeldungen sind noch möglich und können per Mail an info(at)eugen-schramm.de eingereicht werden oder telefonisch unter 0171/3894762 erfolgen. Damit sich alle am Kunstwerk und an den Führungen beteiligen können, ist die Gruppengröße begrenzt – schnell sein lohnt sich also. (cp)

Zur Übersicht